Nachhaltige Geschenkideen für Advent und Weihnachten

Heute möchte ich Dir ein paar nachhaltige und gleichzeitig clevere Ideen für die Füllung kleiner oder großer Nikolausstiefel zeigen.

Bald ist erster Advent und die ersten Plätzchen warten darauf gebacken zu werden und wer tolle Rezepte sucht, ist übrigens beim veganen Foodblog „Zucker und Jagdwurst“ gut aufgehoben.

Falls Du jemanden kennst, die/der zufällig dafür noch eine Küchenwaage braucht, dann möchte ich Dir diese ans Herz legen:

Die Küchenwaage „Kinetik“ bei Waschbär!*

Ihr unschlagbarer Vorteil liegt darin, dass sie keine Batterien braucht, weil die Stromversorgung wie bei einem Fahrraddynamo funktioniert. Dafür musst Du einfach an dem Rädchen drehen und die Waage ist für mehrere Minuten aufgeladen und kann benutzt werden. Bevor der erzeugte Strom alle ist, blinkt das Batteriezeichen lange genug, um durch erneutes Drehen wieder Strom aufzuladen.

Ich bin begeistert von dieser Idee!

Bestimmt hast Du auch schon einmal Rezept- oder Zeitungsausschnitte auf einen Stapel zur Seite gelegt, ohne Zeit zu haben, sie gleich genauer anzuschauen. Dafür gibt es eine praktische und ästhetische Lösung.

Solche „Loseblattsammlungen“ stopfe ich zwischenzeitlich immer in meine Memo-Stehsammler* bis ich sie ordentlich versorgen kann.

Die sehen so aus:

Sie sind sehr stabil aus Recycling-Karton hergestellt und mit dem blauen Engel ausgezeichnet.

Mit einem hübschen Rückenschild beklebt stellen sie eine schöne Bereicherung auf einem Regal oder auf dem Schreibtisch dar und eignen sich durchaus als Geschenk.

Und wenn später die losen Blätter sortiert und zusammengetackert werden sollen, da habe ich auch was ganz Interessantes für sie/ihn als Geschenk gefunden:

Den Paper Shark!*

Er kommt ganz ohne Metallklammern aus und es gibt ihn in zwei Ausführungen, eine um zwei Blätter zusammenzuklammern oder eine, die bis zu acht Seiten heftet. Außerdem kannst Du unter drei Farben wählen: Grün, Pink oder Schwarz.

Ich habe mich für den Paper Shark *bis acht Blätter entschieden und das Heften geht problemlos wie Du im nächsten Bild sehen kannst. Ich habe da einfach zwei DIN A4 Blätter doppelt gefaltet, um es für Dich sichtbar zu machen.

Echt super!

Last but not least ein paar Vorschläge zum Verschenken von Adventskalendern mit den schönsten und nachhaltigsten Inhalten:

Zum Beispiel der owngrown Adventskalender mit Bio-Saatgut für Kräuter, Gemüse und Blumen.

Und zum Schluss natürlich die persönlichste Art eines Adventskalenders, den DIY-Vorschlag von Smarticular, den Zero-Waste -Kalender zum Selbstbefüllen.

Ich hoffe, Du findest hier etwas Schönes und viel Spaß beim Verschenken!

* dies ist ein Affiliate-Link, das bedeutet: wenn Du über einen solchen Link in einem Online-Shop einkaufst, bekomme ich eine Provision. Für Dich ändert sich dadurch am Preis für das Produkt nichts.

Gerade keine Zeit zum Lesen?

Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter, um nichts zu verpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert