Klima wa(e)hlen

Ich bin bekennende Podcasthörerin.

Und ich finde, Wählen dürfen ist ein Privileg und gleichzeitig eine Verpflichtung.

Die Bundestagswahl 2021 hat ein herausragendes Thema:

Für wie wichtig halten wir Klimaschutz und wie wollen wir mit den Herausforderungen der hausgemachten Klimaerwärmung umgehen?

Der Podcast aus der Serie Familientreffen/ NDR, den ich heute Morgen gehört habe, dreht sich genau um diesen Fragen.

Zum Beispiel, die Familie Backsen, die Angst vor der Bedrohung durch die Klimaänderungen hat und dadurch um ihren Arbeits- und Wohnsitz auf der Nordseeinsel Pellworm bangt.

Bekannt wurden sie durch die erfolgreiche Klage ihrer Kinder Sophie, Paul und Hannes Backsen vor dem Bundesverfassungsgericht, nachdem das deutsche Klimagesetz in Teilen verfassungswidrig ist.

Kernpunkt dabei ist die unumkehrbare Verschiebung der CO2-Minderung auf die Jahre nach 2030 und die damit einhergehenden Risiken der „schwerwiegenden Freiheitseinbußen“.

Genauer nachlesen kannst Du das unter:

Weiterhin kannst Du hören, ob die Frage wie und wann das Klima zu schützen ist, wirklich einen Graben zwischen Jung und Alt aufreißt.

Oder: Was konkret kannst Du eigentlich tun, um die Klimaerwärmung aufzuhalten – auch als Einzelne/Einzelner. Oder ist das nur sinnvoll, wenn die Politik Vorgaben macht?

Ich meine, dies ist ein Podcast, der in 36 Minuten beschreibt, was viele von uns in diesen Zeiten bewegt. Er ist eine Möglichkeit zur Meinungsbildung um bei den Wahlen das Thema Klimaschutz in den Fokus zu stellen.

Klicke bitte auf den Button:

Die wirklich gute Nachricht ist: Wir können alle wählen gehen!

Wie findest Du das?

Gerade keine Zeit zum Lesen?

Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter, um nichts zu verpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert