Das Thema Umweltschutz und ökologische Nachhaltigkeit beschäftigt mich schon viele Jahre. Mal mehr, mal weniger intensiv.
Meine Vorbilder: Die Natur in all ihren Facetten.
Wie Du an meinen Bildern sehen kannst, fotografiere ich sehr gerne und vor allem faszinieren mich oftmals Details aus der Natur, die kleinen, nicht so offensichtlichen Dinge – so schön und extrem ausgeklügelt.
Kein Wunder, dass wir Menschen versuchen evolutionäre Gegebenheiten künstlich nachzubilden. Darüber dürfen wir aber die Originale nicht vernachlässigen, sondern sollten sie schützen. Schutz, der im Einklang mit der Welt steht, die wir weiterhin bewohnen wollen.
Beispielsweise ist es nicht zielführend aufgrund des Artensterbens unsere Zeit in die Entwicklung von Roboter-Bienen zu investieren oder selbst mit kleinen Pinseln auf Bäume zu klettern, um die Bestäubung durchzuführen.
Besser ist es die Tiere, die unser Obst und Gemüse bestäuben, zu erhalten und zu fördern.
Denn eine synthetische Vitamintablette und ein Apfel mit seinen natürlichen sekundären Pflanzenstoffen lassen sich nicht wirklich vergleichen. Oder hast Du schon mal einen Tablettenwurm gesehen?
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
Aristoteles
Deshalb widme ich mich mit dieser Website und deren Inhalten den Feldern ökologischer und/oder ethischer Nachhaltigkeit.
Kommt noch eine nachhaltige Ökonomie dazu, dann ist das eine runde Sache.
Ich bin mir dessen bewusst, dass das sehr komplexe und kontrovers diskutierte Themen sind.
Das heißt konkret, die hier vorgestellten Ideen und Produkte sind meines Erachtens nachhaltig – im besten Sinne.
Letztlich entscheidest Du, lieber Besucher, ob Du meiner Einschätzung folgen willst.
Ich freu mich auf Dich!